Öl-lose aber nicht geschmackslose Alternative zu Mayonnaise

Updated: Jul 28, 2019

Das Thema Öl wurde in einem meiner Artikel ja schon etwas beäugt, nun möchte ich euch eine Öl-freie Alternative zu der herkömmlichen veganen Mayonnaise bieten. Diese enthält leider neben dem viel Öl, noch andere bedenkliche Inhaltsstoffe wie zum Beispiel hier in fett markiert: Sonnenblumenöl, Wasser, Tafelessig, Maisstärke, Rohrzucker roh, Meersalz, pflanzl. Proteine, Verdickungsmittel: Guarkernmehl und Johannisbrotkernmehl, Zitronensaftkonzentrat.


Warum man zu dem vielen Öl noch Zucker beimischen muss versteh ich nicht ganz, aber es ist sicherlich ein enormer Geschmacksverstärker. Doch dies braucht unsere nicht, denn wir machen unsere Heute mit ... Trommelwirbel ... Bohnen! Ja, genau Bohnen - also wird unsere Mayo nicht nur lecker, sondern auch noch gesund und Proteinreich ganz ohne zugesetzte Auszüge von pflanzlichen Proteinen. Viel Spass dabei und gutes Gelingen. PS: Das Thema Essig werde ich auch bald aufnehmen und auch einen kleinen Beitrag darüberschreiben.


Leckere Mayonnaise aufs Brot oder zum Dippen

Zutaten:

240 g Cannellini Bohnen (die weissen - hier zum Beispiel, noch besser man

kocht sie selbst, dann sind sie auch günstiger und ohne zugesetztes Salz)

2 TL Granatapfeldicksaft (der ist wirklich selten zu finden aber hier bestellbar - es

lohnt sich wirklich) sonst einfach Zitronensaft nehmen.

2 TL weisse Miso Paste (hier oder im Alnatura) oder einfach Salz nach Geschmack

hier etwas aufpassen 1 TL Zitronensaft

1 TL Zwiebelpulver

1 TL Knoblauchpulver 1 Stück weiche Dattel

Ca 1dl Sojamilch je nach gewünschter Konsistenz Nun könnt ihr ganz einfach alles zusammen in einen Blender geben oder mit dem Stabmixer gut pürieren. Wer es etwas feiner haben möchte kann die Häutchen um die Bohnen entfernen, dies ist etwas Zeitaufwendig, aber es lohnt sich :) Natürlich ist diese Bohnenpaste nicht so fettig wie eine normale Mayonnaise, aber für mich dennoch ein optimaler Ersatz für Burger, Kartoffelsalat oder Dipps.

9 views
  • Weiß Instagram Icon
  • White Facebook Icon
  • White YouTube Icon